Sehr geehrte Mitglieder und UnterstützerInnen!

Erwartungsgemäß wurde unser Status als anerkannte Umweltorganisation durch Erfüllung aller Auflagen für weitere drei Jahre verlängert, den Bescheid vom 23. September 2022 lege ich als Anhang für Interessierte bei.

Unsere Mitgliederzahl ist um ca. 40% gestiegen und wir liegen damit weit über der verlangten Zahl von einhundert Mitgliedern, dafür bedanken wir uns bei allen Menschen, die sich für die Umwelt, ihre Region und für die Erhaltung der Naturräume durch ihren Beitritt engagieren und der BI Neumarkt damit weiterhin die Parteienstellung in Umweltverträglichkeitsverfahren regional und überregional ermöglichen.

Vor allem gilt unser Dank auch den Frauen und Männern aus dem Görtschitztal, den Betroffenen des geplanten S 36-Ausbaus und des Straßenbauvorhabens betreffend die Landesstraße B100, die sich unserer Bürgerinitiative angeschlossen haben und für die wir als BI in laufenden bzw. künftigen Verfahren Partei sein können. Erfreulich ist auch, dass einige junge MitbürgerInnen zu unseren Mitgliedern zählen.

Um die Brisanz und die unglaublichen, vom Unternehmen w&p Zement GmbH (Wietersdorfer und Peggauer) verursachten und der Kärntner Landesregierung zugelassenen Geschehnisse im Görtschitztal, auch den anderen Bundesländern nicht vorzuenthalten, empfehle ich den ebenfalls im Anhang beigefügten Artikel von Franz Miklautz mit dem Titel „Stolpersteine“ der Zeitung Kärntner Monat zu lesen. Da dieser seit Jahren schwelende Skandal äußerst komplex ist, wäre der Artikel vom Oktober dieses Jahres eine gelungene Zusammenfassung und Information.

Zu unserem angestammten Thema Verkehrszahlen entlang der Strecke Scheifling- Dürnstein, sind uns von der BH Murau wie jedes Jahr auf unser Ansuchen hin die Zahlen der Zählstelle Hammerlklamm zugemittelt worden. Der coronabedingte Einbruch im Jahr 2020 hat sich 2021 nicht wiederholt, sondern wieder auf das Niveau 2019 eingependelt, wobei ein geringfügiger Rückgang der LKW- Zahlen zu vermelden ist.

Für weitere detaillierte Informationen schreiben Sie uns an die BI-Adresse bi- neumarkt@gmx.at, wir beantworten gerne Ihre Fragen und freuen uns über Beiträge, Vorschläge u.v.m.

Der Vorstand der Bürgerinitiative wünscht allen eine gute und beschauliche Adventzeit und verbleibt mit freundlichen Grüßen.

I. Kirchleitner für den Vorstand der BI Neumarkt

22. November 2022

Related Posts