Liebe Mitglieder!
Liebe Neumarkterinnen und Neumarkter!

„Hätten wir eine Umfahrung, dann wären wir ein Luftkurort“, äußerte kürzlich ein Neumarkter.
Laut letzter Verkehrszählung in der Hammerlklamm vom November 2015 passierten insgesamt 6042 Fahrzeuge pro Tag den Naturpark - laut Angaben der Asfinag würden auf der S 37 mindestens 25.000 pro Tag den Naturpark passieren. Die S 37 ist keine Umfahrung, ein Ausbau würde eine extreme Mehrbelastung (noch mehr LKW ́s) bringen, unseren Naturpark in Frage stellen und zum Luftsanierungsgebiet machen.

Alle BIs gemeinsam haben zu diesem Thema einen weiteren Informationsfolder verfasst, den wir als Beilage anfügen und der auch in Druckform verteilt wird.

In diesem Jahr haben wir keine nach außen hin sichtbaren Aktionen gesetzt, waren aber nicht untätig.

Hier ein kurzer Bericht:
Termin bei der BH Murau gemeinsam mit VertreterInnen der BI St. Marein und Perchau mit den auszugsweisen Ergebnissen:

Die zuständigen Behörden berufen sich bei all unseren Forderungen auf die Tatsache, dass es zu wenige Verkehrsunfälle gibt. Tatsache ist, dass lt. Statistik Österreich die Unfallzahlen auf der B 317 in unserem Abschnitt weit unter dem Durchschnitt liegen.

Es werden zwei- bis dreimal pro Jahr großangelegte und mehrstündige Schwerpunktkontrollen durchgeführt, die lt. BH Murau künftig auch in der Nacht stattfinden sollen. Am 13. September 2016 wurde in der Hammerlklamm die zweite in diesem Jahr durchgeführt.

Als anerkannte Umweltorganisation haben wir Parteienstellung in UVP – Verfahren. Deshalb werden wir auch immer wieder über unsere Region hinaus tätig, was uns allerdings keine Kosten verursacht.

Weitere Aktivitäten waren bzw. sind:

Bitte unterstützen auch Sie uns durch Hinweise wie die B 317 für alle VerkehrsteilnehmerInnen verbessert werden kann!

Ingrid Kirchleitner
im Auftrag des Vorstands der BI Neumarkt